Bor ist ein unbekannter, aber sehr wichtiger Borax-Kristall
Stoff für unseren Körper - und kaum einer
hat jemals etwas von Bor gehört - warum?


Bor ist in einem natürlich vorkommenden Mineral namens BORAX enthalten. Nachdem ein australischer Arzt die Heilung von Arthrose und Osteoporose mit Bor entdeckt hatte und propagierte, schrillte ein Alarmsignal bei der Pharmaindustrie. Ein weltweiter Feldzug begann und letztendlich wurde Borax von der EU 1980 auf die schwarze Liste gesetzt. Inzwischen wurde der Verkauf an Privat verboten.

Der Pharma- und Krankenhausindustrie würden Milliardenumsätze wegbrechen, wenn man diese Krankheiten auf einfache Weise heilen bzw. vorbeugend ganz verhindern könnte.

Ich möchte nur kurz auf die wichtigste Eigenschaft von Bor hinweisen: Es steuert u.a. die Verteilung von Magnesium und Kalzium in unserem Organismus. Die Voraussetzung ist das Vorhandensein von ausreichend Magnesium - siehe dort. Kalzium ist bei den meisten Menschen an den falschen Stellen im Körper abgelagert, nachdem es den Knochen entzogen wurde. Das wird mit Magnesium und Bor verhindert bzw. rückgängig gemacht. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die Vitamine D3 und K2, um den Überblick zu vervollständigen.

Die Dosierungsempfehlungen gehen auf eine tägliche Einnahme von 3 mg Bor hinaus. Ich selbst nahm bisher ca. 22 mg Bor/Tag, indem ich 2 g Borax zu den 35 g Magnesiumchlorid in die 1-L-Flasche beförderte.

Vermutlich durch eine defekte Waage nahm ich wohl zu viel Bor ein und bekam eine Bor-Vergiftung - nicht tödlich, aber unangenehm. Ich empfehle deshalb dringend, den Bor-Gehalt im Blut untersuchen zu lassen und die Einnahme dementsprechend anzupassen - vermutlich zwischen 3 und 15 mg Bor am Tag. Es macht ein bisschen Mühe, aber der Lohn ist die Gewissheit, alles für gesunde Knochen und Beweglichkeit getan zu haben. Denn offensichtlich ist es ja so, dass es viele Kranke mit Osteoporose und Arthrose gibt, die eigentlich vermeidbar wären . . .

Noch was für die Praxis: Borax ist auch ein vorzügliches Reinigungsmittel. So war z.B. der Handgriff des Föns meiner Frau klebrig geworden. Mit etwas Borax auf einem feuchten Tuch war der Griff nach 5 Minuten wie neu !

Ausführliche Infos

AnderweltOnline - Eine Zusammenfassung
Bor - Die phantastischen Eigenschaften

Bezugsquellen

   https://shop.praxomol.de/produkt/echtes-borax-in-pulverform/

   Das ist zwar sehr teuer mit 15 € für 300g gegenüber dem Kauf in Spanien, reicht aber bei 20 mg/Tag
   etwa 40 Jahre

Borax aus Spanien