Hallo Leute,

erinnert ihr euch an die ach so ansprechenden Fotos (speziell aus der Apotheken-Umschau) und Werbefilmchen, wo junggebliebene Ältere auf dem Fahrrad unterwegs sind und mit den Hunden rumtollen ???

Fühlt ihr euch da nicht verarscht, wenn ihr z.B. mit einer Hüftprothese zurecht kommen müsst oder eine missglückte Knieoperation hinter euch habt?

Ich weiß, es gibt Glückliche, die auch mit einer Prothese Sport machen können. Aber mal ehrlich - wer bis 60 keinen Sport gemacht hat ist in einem körperlichen Zustand, der Spazierengehen, Radfahren und Walken erlaubt. Strammes Wandern, Joggen und andere Aktivitäten, die Luft erfordern sind aber tabu.

Wer von diesen Ungeübten kann den inneren Schweinehund überwinden und sich wirklich fit machen? Ich habe nie Leistungssport betrieben aber immer mit Badminton, Joggen und dann auch mit den Tibetern eine gewisse Form erreicht und bin bemüht diese auch mit 70 weiterhin zu erhalten. Mein Maß ist das Joggen. Solange ich 4 bis 8 mal im Monat einen Ein-Stunden-Lauf schaffe ist für mich die Welt in Ordnung.